Dies und Das Reisen

5 Reiseziele auf meiner Bucket-List

Ich reise für mein Leben gern. Meine Liste von Orten, die ich unbedingt sehen will, ist im wahrsten Sinne des Wortes endlos, denn irgendwie kommen täglich neue dazu. Aber wenn ich heute auf der Stelle reich würde, dann wären diese hier meine fünf nächsten Reiseziele

Japan

Japan

Die Faszination für Japan hat mich relativ spät erreicht, obwohl ich als Kind eine zeitlang Judo gemacht habe und jeden Nachmittag Mila Superstar geguckt habe. Mit der Pandemie aber kam viel Zeit, und neben K-Dramas entdeckte ich auch einige japanische Serien für mich. Mittlerweile steht Japan ganz oben auf meiner Wunschliste, nicht zuletzt, weil ich während der Pandemie auch mit Kyudo angefangen habe und das unheimlich gerne mal in einem Dojo in Japan praktizieren würde. 

Seoul, Korea

Wird vermutlich niemanden überraschen, schließlich schaue ich für mein Leben gerne K-Drama. Tatsächlich überkam mich die Lust, dorthin zu reisen, aber erst, nachdem ich den YouTube-Kanal von Cari gefunden habe. Sie ist eine Vloggerin, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann in Seoul lebt, ihr Leben dort mit der Kamera festhält und mit den Zuschauern teilt. Durch ihre Linse wirkt die koreanische Hauptstadt wie ein bunter Ort mit vielen entzückenden Cafés, Kunstgalerien und Geschäften. Mit anderen Worten: Ein Ort für mich. (Außerdem will ich da für ein Buch recherchieren aber pssst.)

Der Kilimandscharo, Tansania

Um das klarzustellen, ich will nicht auf den Kilimandscharo. Mir reicht davorstehen und den Blick genießen. Seit meiner Kindheit fasziniert mich der afrikanische Kontinent und seine gewaltige Natur und Tierwelt. Mein absoluter Traum wäre eine Reise in die Serengeti mit Abstecher über den Ngonrongoro-Krater mit abschließendem Besuch beim Kilimandscharo. (Auch auf der Liste stehen die Namib-Wüste und Kalahari in Namibia, aber das nur am Rande. Müsste auch ein eigener Trip werden, da die beiden Länder an unterschiedlichen Küsten liegen.)

Patagonien, Südamerika

Seit ich da erste Mal ein Bild von Patagonien gesehen habe, bin ich der Region verfallen. Das Meer auf der einen Seite, die Wüstenlandschaft und die Anden auf der anderen – gegensätzlicher könnte eine Landschaft kaum sein. Besonders reizt mich dabei eben der chilenische Teil, der an der Küste liegt. Eine Flora und Fauna, die ganz anders ist als unsere, eine fast unbesiedelte Landschaft am Ende der Welt. Und erwähnte ich, dass es dort Lamas gibt?

Kathmandu, Nepal

Kathmandu, Nepal

Mein größter Reisewunsch war immer, einmal Tibet zu bereisen. Die politische Lage macht das ziemlich schwer, und so habe ich mich mit der Zeit damit abgefunden, dass Tibet mir wohl für immer verschlossen bleiben wird – und bin bei Nepal hängen geblieben.

Okay, ganz so eine Notlösung ist es nicht: Bei der Expo 2000 in Hannover war Nepal der Pavillon, der mich – neben Jordanien –  am meisten beeindruckt hat. Seitdem steht Nepal auf meiner Liste von Reisezielen. Erst ganz vage, nun höre ich aber häufiger von Menschen, die die Hauptstadt Kathmandu bereisen und davon schwärmen. Ich kann nicht sagen warum, vielleicht, weil Kathmandu – zumindest an den historischen und religiösen Stätten – ein wenig wie aus der Zeit gefallen wirkt. Aber hin will ich. Ich meine, einmal aufs Dach der Welt? Unbedingt!

Unendlich viele Reiseziele

Natürlich könnte ich diese Liste unendlich erweitern, vielleicht folgt irgendwann ein zweiter (und dritter, vierter…) Teil, damit ich zumindest virtuell reisen kann, wenn gerade kein Trip geplant ist. Ich hoffe aber, diese kleine Liste konnte ein paar von euch vielleicht inspirieren, ein paar coole Orte zu entdecken.

Würdet ihr auch gerne zu einem der Ziele hier reisen? Welcher Ort steht auf eurer Liste ganz oben? Lasst es mich wissen!

Alle Fotos via Pixabay

Kommentar schreiben